Historische Beiträge

Nachfolgend einige interessante Beiträge vergangener Tage.

Jahreshauptversammlung 2021

Jahreshauptversammlung des OGV-Eysölden u. Umgebung mit Mitgliederehrung für 25 u. 40 Jahre Mitgliedschaft.
v.l.n.r. R. Benda, R. Braun, E. Dorner, L. Brandl, U. Grüner, A. Grüner, A. Bubenberger, M. Odorfer, A.v. Uffelt, U. Klobe

Am Freitag, 17. September, 19:30 Uhr führte der Obst- und Gartenbauverein Eysölden und Umgebung in dem Gasthof Pauckner  n Offenau seine Jahreshauptversammlung durch. Begrüßt wurden die Versammelten von der 1. Vorsitzenden Ursula Klobe, der 3. Bürgermeisterin von Thalmässing, Eva Dorner und dem Kreisvorsitzenden Reiner Braun. Auf Grund der Corona-Pandemie waren die Vereinsakivitäten leider reduziert. Das tat aber dem Ergebnis aus den Mostaktivitäten keinen Abbruch. Im Gegenteil, sehr gute Ergebnisse aus der Mosterei und dem Saftverkauf konnte Thomas Dollinger, der Kassier und neu benannte Mostwart berichten. Er tritt in die Fußstapfen von Rudi Benda, der die letzten Jahrzehnte den Mostereibetriebes entscheidend geprägt hat. Ihm zu Ehren stellt der OGV ein „Benda-Bänkle“ auf. Der Aufstellungsort wird noch geheim gehalten – aber Anregungen werden gerne entgegengenommen.

Der 2. Vorstand ist auf Grund von beruflichen Belastungen – und damit einhergehender Unmöglichkeit an vielen Vorstandssitzungen teilzunehmen – zurückgetreten. Gewählt wurde die bisherige Jugendwartin Alessandra van Uffelt als Nachfolgerin von Roswitha Gschrey.

Als Termine für das verbleibende Jahr sind geplant der Gartenstammtisch am 29.09. und 27.10.2021, sowie die Weihnachtsfeier am 05.12. in Stauf – Hohlweg. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Aus dem über 300 Mitgliederstarken Verein wurden neun Mitglieder für 25-jährige und acht Personen für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Zum Schluss wünschte die 1. Vorsitzende den Versammelten noch einen wunderbaren Restsommer und eine gesunde Zeit.

Neuer Mostwart Thomas, Dollinger, ehem Mostwart Rudi Benda, 1. Vorsitzende Ursula Klobe

Ehrung von Rudi Benda für seinen langjährigen Dienst als Mostwart des OGV Eysölden und Umgebung

Weihnachtsgruß für Kinder (2021)

Da die Waldweihnacht des OGV Eysölden, die traditionell am 2. Advent  im Hohlweg bei Stauf stattfindet, coronabedingt ausfallen musste, konnten sich die Kinder aus dem Vereinsgebiet Samstag 04.12. am Eysöldener Marktplatz  einen Weihnachtsgruß abholen. Es hatten sich  18 Kinder angemeldet, die auch alle gekommen sind.

ie durften sich ein Bündel aus dem „Strauß“ ziehen. Dabei war Jugendwart Sonja Gilch behilflich.

In den Säckchen waren einen Orange, ein Bohnapfel von der Obstwiese am Orgelbuck, ein FairTrade Schokoriegel, ein paar Gummibärchen und ein Käfer Quartett. Dazu waren mit Kirsch- und Forsythienzweigen  auch die Legende von der Heiligen Barbara, eine Bastelanleitung für eine Vogelfutter Orange, ein Stockbrotrezept und ein Liedblatt an einen Haselstecken gebunden.

Auch die daheimgebliebenen oder nicht angemeldeten Geschwister gingen nicht leer aus. Für sie gab es das Käferquartett und Gummibärchen.

Mit diesem Gruß wünscht der OGV Eysölden allen einen Frohe Weihnachtszeit und ein gesegnetes Neues Jahr