125 Jahre OGV

125 Jahre Obst- und Gartenbauverein Eysölden und Umgebung e.V. (1893 – 2018)

Ein Auszug aus der Festschrift 125 Jahre OGV Eysölden und Umgebung e.V.

Chronik

Die Lücken der Chronik sind sowohl den Wirren der beiden Weltkriege geschuldet, als auch der irrtümlichen Vernichtung zahlreicher Protokolle und anderer Vereinsunterlagen in den 1960er Jahren.j

Wir bitten um das Verständnis der geneigten Leserinnen und Leser.

1893     Gründung mit Vorsitzendem Forstamtsassessor Trimbach
Pflanzung der Obstallee zwischen Eysölden und Pyras

1894     Lehrer Müller wird Vorsitzender

1908     Pflanzung der Obstanlage am Orgelbuck, auf Anregung von Pfarrer Schmidt

–             Glasermeister Johann Pfitzinger ist Vorsitzender bis 1921

1921     Walter Bischoff wird Vorsitzender bis 1950

1925     W. Bischoff  wird Kreisvorsitzender im Altlandkreis HIP bis 1968

1931     Bau des Obstverwertungshauses mit Saftpresse und Obstdörre

1934     Gemeinschaftspflanzung von 174 Obstbäumen

              Mostpresse wird auf Motor umgestellt

1950     Bruno Distler wird Vorsitzender bis 1954

1951     1. Omnibusausflug an den Bodensee

1954     Walter Bischoff wird Vorsitzender bis 1971

1965     Kreisfachberater Wurm ruft den Blumenschmuckwettbewerb ins Leben. Von da an gibt es jährliche Bewertungen und Prämierungen
in den Orten des Vereinsgebietes

1971     Bürgermeister Friedrich Schmidtkunz wird Vorsitzender bis 1977

1977     Fritz Schröder wird Vorsitzender bis 1991

1978     Erweiterung des Mosthauses

1987     Fritz Schröder wird Kreisvorsitzender

1990     Weinsfeld erhält die Silbermedaille beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“

1991     Rudi Benda wird Vorsitzender bis 2011

1993     100-jähriges Vereinsjubiläum

              Anlegen eines Lehrpfades mit einheimischen Gehölzen – Gemeinschaftsaktion mit dem Bund Naturschutz

1994     Tiefenbach wird Sieger im Wettbewerb „Lebensraum Obstbaum“

1998     1. Obstbörse des Kreisverbandes Roth – Schwabach, an der wir uns seitdem regelmäßig beteiligen

1999     Anschaffung von Bandpresse, Elevator, Förderband, Obstfräse und Förderschnecke – Umbau des Mosthauses

2000     1. Pflanzentauschbörse in Thalmässing – Gemeinschaftsaktion aller Thalmässinger OGV’s und BN die nun jährlich stattfindet

2001     Rudi Benda wird Kreisvorsitzender

              Anbau eines Heizraumes ans Mosthaus

2003     Präsentation auf der Stadtgartenschau in Roth

              Mosterei: erstmals wird Saft in Bag in Boxes abgefüllt

              Abfüllung in Flaschen gibt es weiterhin

              Pachten eines Lagerraumes für Saft in Eysölden

2010     Pyras erreicht den 2. Platz beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene, ebenso 2016

2011     Ursula Klobe wird Vorsitzende

              Verpachtung des Mostereidaches für eine Photovoltaikanlage

2015     Überarbeitung der Blumenschmuckkriterien mit Musterbewertung in Weinsfeld
Pacht eines Lagers für Bag in Box in Steindl

?             Neubau des Mosthauses mit Jugendraum, Lager und Garten

Wie es begann …

Früher kam es wegen sehr strenger Winter immer wieder zu Ernährungsnotlagen. Insbesondere im „Kalten Winter“, bei dem die Kälte am 3. Dezember 1708 anfing und erst Mitte April 1709 nachließ, gingen beinahe alle Obstbäume zu Grunde und mussten durch neue ersetzt werden. So gab es bereits 115 eine gedruckte „Verordnung zur Förderung des Obstbaues“.

Ebenso streng war der Winter 1739/40, in dem der 9. Januar der kälteste Tag des 18. Jahrhunderts war. In Eysölden wurde 1820 laut statistischer Beschreibung vor allem Getreide, Kraut und Obst angebaut. Die Obstbaumzucht führte Pfarrer Lindner (1835-1851) ein. Auch auf dem Gottesacker wurden Obstbäume gepflanzt, die um Schutz der Gräber und aus Platzgründen 1890/91 entfernt wurden.

Der Winter 1879/80 brachte die fränkischen Obstzüchter in Notlage: wieder einmal wurden tausende wertvoller Obstbäume vernichtet. Vor allem die Pfarrer sahen den Ernährungsnotstand der Bevölkerung und nahmen sich der „Obstsache“ an. Sie betrieben Aufklärungsarbeit und empfahlen Neupflanzungen auf ungenutzten Weideflächen und Wegsäumen.

Der Vorstand des Mittelfränkischen Obstbaumvereines Pfarrer Engelhardt aus Eschenbach, konnte für Eysölden gewonnen werden. Seit Frühjahr 1893 „zieren 100 prächtige Apfelbäumchen in wohlgeordneten Reihen einen in der Nähe von Stauf gelegenen Hügel.“ (Stadtarchiv Hilpoltstein)

In vielen Orten Mittelfrankens wurden Obstbauvereine gegründet, deren Ziel es war, Wissen und Erfahrungen um den Obstbau weiter zu geben und die Mitglieder mit regionalem, der Witterung angepasstem Pflanzgut zu versorgen.

In Eysölden folgten zahlreiche Interessierte dem Aufruf vom 16. Oktober 1893, schon am kommenden Sonntag im Meyer’schen  Gasthause einzufinden und „durch den Beitritt zu dem zu gründetetem Obstbauverein zu bekunden, dass sie auch mitthun wollen, den in unserer Gegend so arg darniederliegenden Obstbau zu heben, bekunden, dass sie am Platze sind, wenn es gilt, gemeinnützige Bestrebungen zu unterstützen.“ (Stadtarchiv Hilpoltstein)

So wurde am 23. Oktober  1893 der Ostverein Eysölden mit dem Vorsitzenden Forstamtsassessor Trimbach von Stauf und 65 Mitgliedern gegründet.

Zeitungsartikel zur Gründung

… und heute

Mit dem Bau eines Obstverwertungshauses wurde 1928 begonnen. Ab 1931 ist kaltmosten von Äpfeln und Birnen im Handbetrieb mit Spindelpresse und Muser nachgewiesen; abgefüllt wurde in Ballons und Flaschen. Seitdem wurde stetig investiert: Umstellung auf Motorbetrieb, Neubau er Zufahrt, Ankauf einer Erhitzungsanlage und vieles mehr bis hin zum heutigen Mostbetrieb an gleicher Stelle.

2016 wurden 888,76 hl Süßmost und 56,43 h Gärmost abgefüllt.

Mit der Bandpresse können pro Stunde zwei Tonnen Obst gepresst werden. Die Menge ergibt in etwa 1.300 Liter.

Jeder Kunde erhält den Saft aus seinem mitgebrachten Obst. Abgefüllt wird je nach Wunsch in Beutel (Bag in Box), Flaschen oder Ballons.

In naher Zukunft soll ein Neubau der Mosterei mit Jugendraum, Lager und Vereinsgarten geplant und errichtet werden.

OGV-Vorstand von 2018
vlnr: Michaela Melsbach, Luise Käsbatinger, Rudolf Benda, Roswitha Gschrey, Erna Bauer, Frieda Wolfsberger, Gerda Struller, Margarete Odorfer, Thaomas Dollinger, Ursula Klobe, Friedrich Barth, Herbert theuer, Frieda Schröppel, Sylvia Wolfsberger, Alessandra van Uffelt